4-Tages Radtour 15.06 - 18.06.2017

Wilfried Tuleweit • Nov. 02, 2017

1.Tag
Die Radtour 2017 führte uns vom 15. bis 18. Juni nach Oberschwaben und dort nach Biberach an der Riß. Nachdem alles verladen war starteten wir pünktlich in Schwieberdingen. Über die Autobahn ging es Richtung Flughafen und dann über Filderstadt nach Bad Urach und weiter nach Münsingen-Hundersingen. Hier radelten wir an der großen Lauter das schöne Lautertal hinunter bis nach Neuburg. Ab hier ging es dann an der Donau weiter bis nach Munderkingen. Im Gasthof Rössle stärkten wir uns für die Weiterfahrt, um über Emerkingen, Unterstadion und Aßmannshardt nach Biberauch an der Riß zu kommen. Unterwegs bildeten sich schon einige dunkle Wolken am Himmel. Trocken erreichten wir unsere Unterkunft, das Hotel Kapuzinerhof. Da Alfred mit dem Vereinsbus auch schon da war, bezogen wir die Zimmer und erfrischten uns. Auch Ursel als Nichtradlerin ist inzwischen eingetroffen. Der Regen hielt die meisten von einem Besuch der Innenstadt ab.

2.Tag
Morgens war es noch merklich kühl. Wie gewohnt radelten wir um 9 Uhr los, heute nach Bad Buchau und Bad Schussenried. Über Schammach und Ahlen ging es nach Ödenhausen und Allershausen. Jetzt hatten wir das Feuchtgebiet vom Federsee erreicht und im nächsten Ort Moosburg begann dann eine Pechsträhne für K-H. Der Platten seines Hinterrads wurde zuerst mit Hightechnik, mit Pannenspray, repariert. Das Ergebnis sah gut aus und wir fuhren durch das Feuchtgebiet weiter nach Bad Buchau. Dort angekommen war der Hinterreifen aber wieder platt. Nach einer kleinen Pause auf dem Marktplatz, wo man den Schlauch wechselte radelten wir über Allmannshausen und Reichenbach nach Bad Schussenried zur dortigen Erlebnisbrauerei weiter. Gestärkt ging es dann nach Steinhausen mit seiner bekannten Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Als wir auf die Ortsstraße einbiegen und die Kirche sehen, wollte K-H diese während des Radelns fotografieren und stürzte plötzlich. Die nachfolgende Radlerin konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. K-H musste sich ärztlich behandeln lassen und Helga kam mit einigen blauen Flecken davon. Über Grodt und Reute erreichten wir am frühen Nachmittag wieder Biberach und unser Hotel. Da noch genügend Zeit bis zum Essen war, nutzen wir die Zeit für einen Bummel durch die nahe Innenstadt mit seinem bekannten Marktplatz.

3.Tag
Am dritten Tag radelten wir in den Süden nach Bad Waldsee. Über Ummendorf, Hochdorf, Unter- und Oberessendorf waren wir bald in der Nähe von Bad Waldsee. In Mattenhaus sahen wir einen Biergarten am Weg und löschten erstmal unseren Durst. Weiter ging es nach Bad Waldsee und an den Hymer-Werken vorbei in die Stadt. Nach einem kurzen Trip durch die Altstadt kehrten wir zur Mittagsrast im Gasthof Grüner Baum ein. Fahrrad schiebend sahen wir uns einen Teil vom See an und verließen ihn am Freibad wieder. Über Haisterkirch, Osterhofen, Mühlhausen, Eberhardzell und Fischbach ging es nach Biberach zurück. Kurz vor Biberach fuhren wir nochmals in Ummendorf am Badesee vorbei. Ohne Eintritt kamen wir rein und brachten den Kioskbetreiber auf Hochtouren. Marianne und Alfred probierten auch noch eine Runde Schwimmen im See. Der Weg zum Hotel war dann nicht mehr weit. Am Abend teilten wir uns in Stadtbummler und Hockenbleiber auf.

4.Tag
Am vierten Tag heißt es wieder packen, Taschen in den Vereinsbus verladen und Abschied nehmen. Die Zimmer und die Verpflegung im Hotel waren gut und unser heutiges Ziel heißt Zwiefalten. Über Ahlen, Uttenweiler und Offingen geht es zuerst nach Riedlingen, um dort über Degendorf und Zwiefaltendorf ein Stück an der Donau hinauf zu radeln. In Zwiefaltendorf bogen wir dann nach Zwiefalten ab. Die Brauereigaststätte ist unser Endziel und draußen im Biergarten finden auch alle Platz. Der Bus mit Fahrradanhänger ist erst für 14 Uhr angesagt, also ausreichend Zeit sich für die Rückfahrt zu stärken. Als der Bus kommt verläuft das Verladen problemlos und im klimatisierten Bus ist die Rückfahrt nach Hause sehr angenehm. Bei dieser Tour sind wir gut 200 km geradelt, haben viel gesehen und hatten bestes Radelwetter. Bei Hermann möchte ich mich im Namen aller für die Planung und Durchführung der 33. Viertagestour bedanken, bei Inge für die Bildung des Schlusslichts beim Radeln und bei Alfred für das Fahren des Vereinsbusses. Wilfried

25 März, 2024
Wir sind nun in den Osterferien und sind ab 9. April zurück. Donnerstags finden die Stunden Bauch-Beine- Po mit Janina auch während den Ferien in der Bruckmühle statt. Schöne Ferien Anke ⛷🙂
25 März, 2024
Bericht Schwäbische Meisterschaften (von Tine und Luca) Am 16./17.3.2024 fanden in Kappl/Tirol die schwäbischen Meisterschaften der Schüler statt. Mit dabei von der SZ Schwieberdingen waren diesmal Eric, Luca, Luis und Tine und natürlich unsere Trainer Kim und Luisa. Aus wettertechnischen Gründen wurde der Slalom auf den Samstag vorverlegt. In der Nacht zuvor hatte es viel geschneit, so dass das Einfahren im Tiefschnee richtig Spass gemacht hat. Der Lauf war anspruchsvoll und anstrengend, dennoch konnten wir hier viele gute Ergebnisse erreichen: U16 weiblich Tine 3. Platz, Luca 2. Platz. Bei den U16 Jungs erreichte Eric den 2. Platz. Gleichzeitig wurde aus diesem Punkterennen die schwäbische Meisterschaft ermittelt. Dort konnte Eric den 2. Platz erzielen, Luca den 3. und Tine den 4. Platz. Nach diesem erfolgreichen Tag gingen wir erstmal Pizza essen. Am nächsten Tag fand der Riesenslalom dann bei besten Bedingungen statt. Der Lauf war kurz aber anstrengend. Im Vorfeld haben wir mit unseren Trainern eine Wette abgeschlossen, dass bei einem Meisterschaftstitel auf der Heimfahrt bei einem bekannten Schnellrestaurant angehalten wird, daher starteten wir hier hoch motiviert in den Renntag. Nach zwei Läufen konnte sich Patricia (SZ Ludwigsburg) aus unserer Trainingsgruppe dann gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen und so kehrten wir mit Tine (5.), Luca (6.), Eric (8. und das bei der Zieldurchfahrt mit nur einem Ski!), und Luis (10.) auf der Heimfahrt geschwind in das beliebte Restaurant ein.
20 März, 2024
Letztes Wochenende fand das Finale des DSV Schülercup U12 2023/2024 in Garmisch Partenkirchen statt. Teilnahmeberechtigt sind Schüler der Jahrgänge 2012 und 2013, die sich in den vorangegangenen 4 Kids-Cross Wettbewerben der Ski-Verbände durchgesetzt haben. Unsere Schüler Benedikt Eschke (2012) und Mats Schreiber (2013) gehörten zu den 9 Athleten, die vom Schwäbischen Skiverband nominiert wurden. Somit durften sie sich von Freitag 15.3. bis Sonntag 17.3. mit den besten Schülern Deutschlands in Garmisch messen. Ausgetragen wurde das Finale auf einem Teil der Kandahar – Weltcup Strecke. Das war für alle Starter und auch Zuschauer etwas ganz Besonderes. Am Tag 1 stand der Race-Cross (Riesenslalom) auf dem Programm. Der gesteckte Lauf war sehr anspruchsvoll und mit 49 Toren und Laufzeiten von über 1 Minute sehr lang. Unsere beiden Schüler konnten sich in 2 spannenden Durchgängen gut behaupten. Benedikt erzielte mit 2 starken Läufen Rang 22 von 54 Startern und Mats konnte sich nach einem Fehler im Durchgang 1 mit einem super 2. Lauf noch auf Rang 42 vorarbeiten. Am Tag 2 ging es erneut auf die Kandahar-Strecke – diesmal aber mit 2 Durchgängen im SlalomCross. 40 Tore wurden auf der harten, eisigen Strecke gesetzt. Nach 2 Durchgängen landete Benedikt Eschke auf Rang 27 exakt im Mittelfeld der Starter. Mats hatte etwas Pech und wurde aufgrund von Torfehlern disqualifiziert. Der dritte Tag stand bei strahlendem Sonnenwetter ganz im Zeichen des Team Parallel-Slalom-Wettbewerbs. Unsere Schüler Mats und Bene gingen zusammen mit jeweils 4 weiteren Athleten aus Kressbronn, Biberach, Ulm und Isny für die geschmischten Teams “Schwaben Power” (Mats) und “Schwaben Blitz” (Bene) an den Start. Auf der eisigen Strecke, gab es immer wieder viele Stürze, so daß die Wettbewerbe sehr spannend waren. Das Team von Bene ist leider gleich im ersten Durchgang mit einem Ergebnis von 2: 3 augeschieden. Das Team von Mats konnte sich im ersten Durchgang noch mit 5:0 gegen die „Schwarzwälder Wölfe“ durchsetzen, bevor es dann im 2. Durchgang dem Team aus Oberstdorf unterlegen war. Ein solcher Team-Parallel-Slalom ist ein echtes Highlight, da der direkte Vergleich im Rennen die Sportler extrem pusht und man nach dem eigenen Lauf mit seinen Team-Mitgliedern mitfiebert. Es wird zusammen gewonnen und leider auch verloren. Aber das gehört auch dazu. Es waren 3 sehr schöne, aber auch anstrengende Tage. Die Teilnahme am Deutschlandfinale war eine schöne Belohnung für das harte Training in der bisherigen Saison. Die Trainer haben unsere Schüler sehr gut vorbereitet – vielen Dank an das ganze Team.
12 März, 2024
Vergangenes Wochenende fand unser drittes und damit letztes Familienwochenende der diesjährigen Saison statt und dies wiedereinmal bei fantastischem Wetter. Vom 08.03.2024 bis 10.03.2024 wurden Ski und Snowboardkurse an der Ehrwalder Almbahn und in Oberjoch bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein gegeben. Trotz des warmen Wetters gab es noch genug Schnee für Spaß auf der Piste und mi Park. Nach einem ersten erfolgreichen Skitag fand am Samstagabend tradizionellerweise eine Apres-Ski-Party auf der Schwieberdinger Hütte statt, wo Groß und Klein mit Musik und Getränken feiern konnten. Dafür wurde der Anbau bereits vom Küchenteam mit Discolichtern und anderer Dekorationen vorbereitet. Ebenso wie das leckere Abendessen und das Frühstück das es zur Stärkung vor dem Skitag gab. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Familie Haug und Stöhr. Sonntags war noch einmal Kursbetrieb bei erneut schönem Wetter. Nach Kursende wurden alle Teilnehmer verabschiedet und darauf machte sich jeder auf den Heimweg. Es war erneut ein wunderschönes Wochenende, das uns viel Spaß und Freude bereitet hat. Vielen Dank an alle teilnehmenden Familien und auf ein erneutes Wiedersehen im nächsten Jahr.
05 März, 2024
Am vergangenen Wochenende fand in Kappl in Tirol der ZienerCup statt. Aus unserer Rennmannschaft sind 3 Kids an den Start gegangen. Am Samstag fand bei überwiegend schönem Wetter der Riesenslalom statt. Diesmal war der zweite Lauf besonders anspruchsvoll, da ein Sprung integriert wurde. Das hinderte Ben Schreiber jedoch nicht daran, die Tagesbestzeit zu erreichen und somit den ersten Platz zu erlangen. Luis Martell erreichte den neunten Platz in seiner Altersklasse, während Nicolai Dörfler bei seinem ersten Schülerrennen den 17. Platz belegte. Bei nicht ganz so gutem Wetter fand am Sonntag der Slalom statt, bei dem unserer Läufer leider nicht so viel Glück hatten. Alle 3 flogen im ersten oder im 2. Durchgang raus. Nichtsdestotrotz hatten alle ihren Spaß. Martin_sportphotos24
28 Feb., 2024
Aufgrund der instabilien Wetterlage und schlechte Aussicht auf Schnee in den nächsten Wochen, wurde die Entscheidung getroffen die Vereinsmeisterschaften dieses Jahr abzusagen. Wir versuchen für das kommende Jahr einen Termin zu finden, beidem die Chance größer ist genügend Schnee zu haben. Wir bitten um Verständnis
28 Feb., 2024
Auch dieses Jahr gab es unser einmaliges Hüttenwochenende, bestehend aus Jung und Alt. Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr ging es mit unserem altbekannten Busfahrer der vergangenen Jugendwoche 2 in Richtung Schwieberdinger Haus. Die Hinfahrt gestaltete sich stimmungsvoll und voller Freude, viele Gesichter mal wieder zu sehen. Endlich angekommen, ließen einige den Abend gemeinsam und gemütlich im Aufenthaltsraum ausklingen, während andere die erste Party im Anbau in vollen Zügen genossen. Gemäß dem Sprichwort: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ging es am nächsten Morgen um 8:00 Uhr mit unserem Binder-Bus Richtung Ehrwald Almbahn. Zu unserer großen Freude wurden wir vor Ort mit frischem Neuschnee begrüßt. Der Schnee am Vormittag war griffig und pulverig, ideale Bedingungen fürs vielseitige Fahren. Nur am Nachmittag verwandelte sich die Piste wie schon erwartet in teils eisig und hügelige Pistenverhältnisse. Nach einer Mittagsstärkung in den zahlreichen Hütten des Ehrwalder Skigebietes hatten alle in selbst gewählten Gruppen bis zum Pistenschluss um 16:00 Uhr viel Zeit und Spaß auf Ski und Snowboard. Jeder fuhr in seinem Tempo frei seine Schwünge. Wieder auf der Hütte angekommen, gab es um 19:00 Uhr ein leckeres Abendessen, zubereitet von dem Küchenteam Familie W. Maier und Familie Josenhans. Hierfür nochmals herzlichen Dank für die tolle Bewirtung. Gestärkt ging es anschließend zur verspäteten, aber dennoch erfolgreichen Après Ski Party über. Am Sonntagmorgen ging es für die 41 Teilnehmer des diesjährigen Hüttenwochenendes nach Reutte, Hahnenkamm. Die Schneeverhältnisse waren vergleichbar wie am Vortag. Auch hier wurden wir freundlich mit Neuschnee empfangen und konnten den Tag auf der Piste alle in vollen Zügen genießen. Die Sonne strahlte vom Himmel, die Bedingungen waren perfekt. Mittags trafen sich die Gruppen beim Einkehrschwung in einer der gemütlichen Hütten zum Essen. Am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr traten wir die Heimreise an, die dieses Mal aufgrund der Verkehrslage, leider länger als sonst dauerte. Das tat der Stimmung im Bus aber keinen Abbruch. Alle kamen erschöpft, aber glücklich, wieder in Schwieberdingen an der Turn- und Festhalle gegen 21:00 Uhr an. Es war mal wieder ein unvergessliches Wochenende, das wir alle gemeinsam sehr genossen haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Session und können es kaum erwarten, wieder gemeinsam auf die Piste zu gehen und jede Menge Spaß zu haben. Bis dahin werden die Erinnerungen an dieses tolle Wochenende uns noch lange begleiten.
von Moritz Krumm 26 Feb., 2024
Am 09.02.2024 ging es wie jedes Jahr zur „kleinen“ Jugendwoche auf das Schwieberdinger Haus in Oberschwarzenberg. Obwohl wir in diesem Jahr eine etwas kleinere Gruppe waren, war die Stimmung bereits auf der Hinfahrt ausgesprochen gut. Nach nicht einmal zehn Minuten war die erste Musikbox aufgedreht. In den vier Tagen im Allgäu ging es nach Grän, Reutte und Unterjoch, wo wir trotz schwieriger Wetterlage immer Glück mit dem Schnee hatten. In Reutte konnten wir sogar Tiefschnee fahren - das hatte wirklich niemand gedacht. Natürlich gab es auch in diesem Jahr kulinarische Klassiker wie Schnitzel, Burger, Spaghetti und den überaus beliebten Schokopudding. Eine Sache war allerdings anders als sonst: Zum ersten Mal seit vielen Jahren gelang es den Teilnehmern das Betreuerteam beim Spieleabend zu schlagen! Nachdem auch unsere Anfänger das Ski- und Snowboardfahren beherrschten, konnten sich endlich alle beim Abschlussrennen am letzten Skitag messen. Als die Siegerinnen und Sieger gekürt waren, schlüpften alle in ihre Kostüme, bevor wir bei unserer Faschingsparty unseren letzten Abend gemeinsam feierten. Auch hier zeigte sich noch einmal der Charakter der diesjährigen Gruppe, die, angeleitet von Luca, schnell die Musikgestaltung übernahm und selbst die größten Tanzmuffel im Betreuerteam bis tief in die Nacht in Bewegung brachte. Am Mittwoch frühstückten wir noch einmal gemeinsam und schließlich ging es wieder zurück nach Schwieberdingen. Wir danken allen Teilnehmern und Betreuern für die gelungene Jugendwoche und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr! Alexandra und Moritz
26 Feb., 2024
Am Freitag, den 23.02.2024, fanden die Schulmeisterschaften der Markgröninger Skizunft statt. Wir sind besonders stolz, dass die Schwieberdinger Skizunft mit Luca und Eric die beiden Schulmeister stellen konnten.
26 Feb., 2024
Es gibt keine wertlosen Kräuter - nur der Mangel an Wissen. Avicenna (10. Jhd), persischer Arzt und Gelehrter - Wildkräuter erkennen und verwenden - Genußwanderung - Kräuterspaziergang mit Petra Lehn, Heilpraktikerin und Kräuterfrau www.akupunkturpraxis.de Am Wegesrand gleich vor der Haustüre wachsen jede Menge Wildkräuter wie Brennnessel, Rotklee, Löwenzahn und viele mehr. Bei einem gemütlichen Spaziergang entdecken wir, was am Weg so alles wächst. Wir sammeln die wild wachsenden "Unkräuter", die wir anschließend gemeinsam verkosten. Petra Lehn, Heilpraktikerin und Kräuterfrau erklärt uns, wofür wir die heimischen Wildkräuter verwenden können, denn Wildkräuter sind aromatisch, sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, können eine heilsame Wirkung besitzen. In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder. Carl von Linné verbindliche Anmeldung ab sofort unter wandern@sz-schwieberdingen.de Anmeldeschluss 30.03.2024, begrenzte Teilnehmerzahl! Termin: Sonntag, 21.04.2024 Start: 11.00 Uhr Bahnhof Schwieberdingen Ende ca. 14.00 Uhr Kräuterspaziergang ca. 3 km für Mitglieder 18 Euro/ Nichtmitglieder 20 Euro Bei Bedarf, also wenn mehr Anmeldungen als Plätze, bietet uns Frau Lehn einen weiteren Termin an: Sonntag, 28.04.2024
Weitere Beiträge
Share by: