Skischule

Gemeinsam die Bergwelt erobern – Mit unserer Skischule bist du bestens gerüstet.

Jetzt Anmelden

Ski und Snowboardschule

Willkommen bei der Skischule der Skizunft Schwieberdingen. Schön das du den Weg hier her gefunden hast. Unsere Leidenschaft ist es so vielen wie möglich das Ski-oder Snowboardfahren beizubringen.


Ausfahrten 2023/24

Jetzt anmelden!

Koennerstufen

Eine kleine Hilfe, um sich selbst einer Könnerstufe zuordnen zu können.

Könnerstufeneinteilung Ski - Snowboard:

Bei der Anmeldung zu einem Kurs bitten wir euch, eure Kinder oder euch selbst in verschiedene Könnerstufen einzuteilen. Die Definition findet ihr hier:

Könnerstufe-"Einsteiger"

Das solltest Du mitbringen:
Keine Erfahrungen im Schneesport bisher. Ich habe eine funktionierende Ausrüstung dabei.

Das erwartet Dich:
Wir machen uns mit dem Material vertraut und erlernen die Grundfertigkeiten.

Bewältige deine erste Abfahrt.

Könnerstufe-"Fortgeschrittene"

Das solltest Du mitbringen:
Ich kann Lift fahren, Kurven bewältigen und selbständig bremsen.

Das erwartet Dich:
Hier erobern wir einfaches bis fortgeschrittenes Gelände.

Könnerstufe-"Könner"

Das solltest Du mitbringen:
Ich komme sicher den Hang herunter und bewältige etwas steilere Abfahrten ohne größere Probleme.

Das erwartet Dich:
Hier fahren wir sportlich in unterschiedlichem Gelände

Könnerstufe-"Experten"

Das solltest Du mitbringen:
Ich befahre alle Pisten ohne Probleme, möchte aber mein vorhandenes Können verbessern und in vielseitigem Gelände fahren.

Das erwartet Dich:
Hier fahren wir auf hohem Niveau in jedem Gelände.

Skischulleitung

Wir haben für diesen Winter ein nach unterschiedlichsten Bedürfnissen ausgerichtetes Programm erstellt und die Aktivitäten in Gruppen zusammengefasst, damit Ihr Eure Favoriten einfacher findet: Kurz- und Wochenurlaube, Wochenend und Tagesausfahrten und Events für alle Schneesportbegeisterten, sei es Familie, Single, Schüler, Jugendlicher oder als Gruppe. Wir werden alles tun, damit Ihr Euch wohl fühlt: tagsüber im Schnee und abends in Gesellschaft. Genießt die von uns ausgesuchten Hotels und Gasthöfe, und kommt einfach mit.

Schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön für Eure rege Teilnahme. Wir wünschen Euch im Namen aller Ski - und Snowboardlehrer/innen unvergessliche Tage, viel Spaß und jede Menge Erholung. Kommt gut durch den Winter, bleibt fit und gesund

Eure Skischulleiter Alex und Pascal

Email an Alexander Mache Email an Pascal Eberhardt

Nachwuchs zum Ski-/Snowboard lehrer

Werde Teil unseres Jungen Teams und lerne wie du anderen das Ski oder Snowboardfahren beibringen kannst.


In unserer Region laufen die Aus-und Weiterbildungen über den Schwäbischen Skiverband. Dieser bietet Lehrgänge an welche du absolivieren musst um Skilehrer oder Trainer zu werden.


Für die C-Lizenz (Grundstufe) werden 3 Kurse benötigt.

- Praxislehrgang (2 Tage)

- Theorielehrgang (4 Tage)

- Prüfungslehrgang (5 Tage)

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung kannst du auf der SSV Seite nachlesen. Welche du über den Button unten erreichst.


In unserem Nachwuchsteam trainierst, begleitest und unterstütz du unsere Skilehrer beim Kurs geben und kannst somit Erfahrungen sammeln und einiges lernen.

Share by: